Die große Focus-Money Liste mit den neusten Ergebnissen zu allen Steuerberatern in Deutschland.

FOCUS-MONEY hat die Top-Berater getestet und führt jetzt bereits zum 10. Mal die besten der Branche in einem Top 100 Ranking auf. Das Magazin hat sich für die Durchführung der Befragung Unterstützung geholt und u.a. in Zusammenarbeit mit Betriebsprüfern auf die Suche nach Top-Steuerberatern gemacht und bundesweit eine detaillierte Umfrage gestartet. Neben Standradfragen zur Betriebsgröße und eventueller Spezialisierungen mussten die Teilnehmer auch eine Reihe von Fachfragen beantworten. Diese wurden in Abstimmung mit Steuer-Experten und Professoren von Hochschulen erstellt, um sowohl den fachlichen Anspruch als auch eine hohe Praxisnähe gewährleisten zu können. Der dabei entstandene Fragebogen ist äußerst umfassend Fragebogen und prüft die wichtigsten Kennzahlen der Kanzleien sowie die Fachkompetenz ab. Als Ergebnis zeigt sich, dass alle ausgezeichneten Teilnehmer der Umfrage sich durch hohe Fachkompetenz und Spezialisierung nach Branchen und Arbeitsgebieten auszeichnen. Speziell bei größeren Kanzleien wird es immer sichtbarer, dass sich die Kompetenz nicht nur auf einzelne fachliche Qualifikationen oder Personen beschränken lässt, sondern dass immer mehr Kanzleien in einem Verbund oder Netzwerk ihre Stärke und Handlungsfähigkeit sehen. Diese Entwicklung lässt sich vor allem damit begründen, dass größere Kanzleien oder Gruppen effizienter arbeiten können als kleinere und auch bei den Beratungsthemen in Spezialfragen nicht auf sich allein gestellt sind. Diese Entwicklung entspricht auch den Vorhersagen, die die Bunessteuerberaterkammer im Thesen Papier Steuerberatung 2020 aufgestellt hat. Für die ist diese Entwicklugn teilweise positiv. So profitieren sie vom Wissen aller Experten aus den Bereichen Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung und Finanzen und können so umfassender und aus einer Hand beraten werden.

DONGUS HOSPACH PARTNER gratuliert

Wir freuen uns sehr, dass es 15 Kanzleien, die von DONGUS HOSPACH PARTNER beraten und betreut werden in das aktuelle FOCUS-MONEY Top Steuerberater Ranking 2016 geschafft haben.

Auf den folgenden Seiten eine Auswahl exzellenter Steuerexperten. Die Steuerberater sind nach kleinen, mittelgroßen und großen Kanzleien regional geordnet aufgelistet. Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste von Top-Steuerberatern in Deutschland gibt neben der Fach- und Branchenspezialisierung auch an, welchen Fachberater ein Experte führt.

Wie wurde bei FOCUS-Money getestet?

Bei der Auswertung wurde differenziert, ob es sich um eine kleine, mittlere oder große Kanzlei handelt. Ausschlaggebend dafür ist die Zahl der Mitarbeiter, die am jeweiligen Standort tätig sind. Als klein werden Kanzlei eingestuft, die bis zu neun Mitarbeiter haben. Im mittleren Segment sind Kanzleien mit einer Größe von zehn bis 19 Mitarbeitern. Große Kanzleien haben mindestens 20 Mitarbeitern.
Im Test konnten die Kanzleien über mehrere Abschnitte Punkte sammeln und ihre Qualifikation beweisen. Folgende Punkte wurden dabei getestet:

  • Kanzleistruktur
  • Branchenspezialisierung
  • Fachspezialisierung
  • fachliche Qualifikation und Fortbildung
  • Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Beratung
  • Personalführung und Fehler
  • Mandanten

Die Daten wurden anonymisiert ausgewertet. Die Umfrage wurde vom Januar bis zum 01. März 2016 durchgeführt. Knapp 10 000 Steuerkanzleien wurden per E-Mail angeschrieben. Zudem wurde auf die Umfrage in FOCUS-MONEY sowie auf den Internet- Seiten von FOCUS-MONEY hingewiesen. Die Auswertung berücksichtigt nur Kanzleien, die an der Umfrage teilgenommen haben, und ist nicht repräsentativ.

Bei der Auswertung wurde von einer Branchenspezialisierung ausgegangen, wenn die Kanzlei mindestens 15 Prozent ihres Gesamtumsatzes in diesem Bereich erzielte.